Akupunktur

ist ein wunderbares Mittel, mit wenig Aufwand sehr punktgenau und individuell zu arbeiten. Die japanische Schädelakupunktur nach Yamamoto stellt mit wenigen oder nur einer einzigen Akupunkturnadel das energetische Gleichgewicht der Meridiane wieder her. Die Wirkung tritt faszinierend schnell und für dich als Patient sofort spürbar ein.

Je nach Bedarf setze ich

  • die Balancierte Ohrakupunktur nach Jan Seeber,

  • die chinesische Körperakupunktur oder

  • die japanische Schädelakupunktur nach Yamamoto ein.


EMMETT-THERAPIE

Die Emmett Technique kommt aus Australien. Sie ist eine Muskelentspannungs-Technik und gehört zu den Faszientechniken. Als Patient erlebst du die Emmett Therapie als eine wunderbar sanfte, angenehme Behandlung, bei der man sofort die verbesserte Beweglichkeit, die Körperaufrichtung und das stabilere Gleichgewicht spüren kann.

Faszien sind dünne Häute, die alle Organe und  Muskeln umhüllen. Da all diese Hüllen zusammenhängen, spricht man vom sogenannten Fasziensystem. Es hat sich herausgestellt, dass dieses Fasziensystem unser größtes Sinnesorgan ist, das seine Informationen direkt an das autonome Nervensystem liefert. So erklärt sich, wie dauerhafte Fehlhaltungen, Verspannungen oder Narben außer den rein mechanischen Einschränkungen auch erhebliche gesundheitliche Einschränkungen auslösen kann, zB Bluthochdruck oder Kopfschmerzen: der durch Verspannung oder Narbe bei jeder Bewegung (wie zB Atmen) ausgelöste Zug im Bindegewebe wird als Stressreiz ins Gehirn weitergeleitet, und es kommt zu einer dauerhaften Freisetzung von Stresshormonen.

Mit der EmmettTherapie setze ich im Fasziensystem leichte, aber deutliche Impulse an bestimmten Punkten des Körpers. Diese werden im Gehirn verarbeitet. Die Folge ist eine Korrektur der "stressigen" Spannung, so dass der Körper - und oft auch die Seele - wieder ins Gleichgewicht finden. Dabei arbeite ich nur mit den Händen und mit sanftestem Druck - man kann es sich fast vorstellen wie eine Akupunktur ohne Nadeln.


OSTEOPATHISCHE THERAPIEFORMEN

In den osteopathischen Therapieformenen sucht und behandelt der Therapeut die im Körper vorhandenen Spannungen. Er gibt Impulse, um den Körperstrukturen und Geweben ein funktionelles Gleichgewicht zu ermöglichen.

Dadurch wird der Körper angeregt, sich wieder selbst anders zu regulieren. Alle Körperteile werden gegebenenfalls behandelt – von der Wirbelsäule über die Wirbelgelenke, Knöchel, Knie und Schultern bis hin zu den inneren Organen.

Auch die Beweglichkeit der Schädelknochen (ja, es gibt da eine winzige Beweglichkeit und Elastizität!) und damit die ungestörten Funktionen des Gehirns werden untersucht und behandelt.


REFLEXZONENTHERAPIEN

Die Fußreflexzonentherapie nach Marquardt ist die bekannteste, es gibt jedoch noch viele weitere Reflexzonen, über die ich behandeln kann: Kopf, Ohren, Hände, Unterschenkel uvm.

Eine wunderbar angenehme Möglichkeit, Art und Zone der Behandlung ganz Ihren individuellen Bedürfnissen anpassen zu können! Und sehr bewährt bei den unterschiedlichsten Symptomen: Verspannungen, Lymphstau, Schlafstörungen, Kopfweh ...


NARBENTHERAPIE

Für uneingeschränkte Bewegung will die Haut sich frei über dem darunter liegenden Gewebe verschieben können. Jede Narbe, jeder Knochenbruch, jede Prellung, jeder verstauchte Knöchel kann diese Verschieblichkeit der Haut dauerhaft einschränken. Dadurch verändern sich – meist unbemerkt – Gangmuster, Haltung und Körperfunktionen.

Ein gebrochener Zeh beispielsweise kann zu hartnäckigen Verspannungen im Nacken-/Schulterbereich führen , die sich tatsächlich erst nach Behandlung des Fußes dauerhaft lösen lassen. Eine Kaiserschnittnarbe kann sowohl Bauch- als auch Rückenschmerzen verursachen – erst recht, wenn Verwachsungen entstanden sind.

Ziel der Narbentherapie ist die Wiederherstellung der Beweglichkeit, die Befreiung von unnötigen Einschränkungen. Da seelische Narben genauso real sind wie körperliche, ist ihre Therapie ein integrierter Teil des Behandlungskonzepts (s. EMDR).

Manchmal liegt der Schwerpunkt der Narbentherapie auf der Lösung emotionaler Traumata, manchmal stehen eher die rein körperlichen Aspekte im Vordergrund. Meist kommt es schon nach einer ersten Behandlung der körperlichen Narben zu einer deutlichen, auch emotionalen, Entspannung.

Das war ja eine spannende Behandlung!
Körperlich war es hervorragend, die Verbindung zwischen Becken und Schultern gibt mir so viel Kraft. Danke!
— Amrei

NIS (NEUROLOGISCHES INTEGRATIONSSYSTEM)

Passt deine Welt in deinen Kopf?
Für das Gefühl von Wohlbefinden sollte die Wahrnehmung und Verarbeitung aller Eindrücke möglichst stressfrei funktionieren. Diese Informationen sind vielfältig, ein ständiger Strom von inneren und äußeren Wahrnehmungen.

Und wie fühlt sich Gesundheit an?
Ein Gefühl von körperlichem, geistigem und seelischem Wohlbefinden kann entstehen, wenn das Gehirn, das zentrale und autonome Nervensystem, alle Funktionen bestmöglich steuern kann. Alle Wahrnehmungen sollten integrierbar, alle Informationswege frei und ungestört sein.

Wie beim Telefonieren kann es durch “Funklöcher” zu Störungen im Informationsfluss kommen. Diese Störungen können beispielsweise durch Erreger wie Viren und Bakterien, aber auch durch physische und psychische Traumata oder andere Faktoren entstehen. Sie verursachen in der Folge mehr oder weniger gravierende Funktionseinschränkungen: Das Gehirn verliert die optimale Kontrolle und Koordination über seine körperlichen Systeme.

Wie kann NIS helfen?
Die psychischen und/oder körperlichen Beschwerden des Patienten geben die Behandlungsrichtung vor. Mit Hilfe eines Systems von Muskeltests (Kinesiologie) werden bestimmte Parameter und Funktionen  getestet. Das Testergebnis bestimmt den Behandlungsablauf.

Damit das Gehirn den fehlgesteuerten Regelkreis wieder optimal ansteuern kann, aktiviert der Therapeut das Zentrale Nervensystem mit kleinsten manuellen Reizen. Dies veranlasst das Gehirn, über seine neuronalen Verbindungen die „Reparatur” einzuleiten. Es stellt die bestmögliche Funktion wieder her. Alle psychologischen und physiologischen Veränderungen erfolgen also durch den Organismus selbst in der ihm entsprechenden Zeit und dem ihm möglichen Ausmaß.

Bei welchen Beschwerden kann NIS helfen?
Gerade weil unterschiedliche Gehirnareale und Körperteile, Psyche und Körper wieder lernen, zusammenzuarbeiten, sprechen auch ganz unterschiedliche Beschwerden auf die Neurologische Integration an:

  • akute und chronische Schmerzen

  • Kopfschmerzen, Migräne

  • schmerzhafte Verspannungen, Fehlhaltungen

  • Asthma, Atembeschwerden

  • Funktionelle Verdauungsbeschwerden, Reizdarm

  • Allergien, Unverträglichkeiten, Neurodermitis

  • Störungen des Immunsystems durch virale, bakterielle oder andere Vorerkrankungen (wie z.B. Pfeiffer’sches Drüsenfieber, Herpes, Gürtelrose uvm)

  • Lern- und Konzentrationsstörungen


NAET (NAMBUDRIPAD’S ALLERGY ELIMINATION TECHNIQUE)

NAET kombiniert östliches und westliches Wissen aus Akupunktur und Chiropraktik. Ihr liegt die Annahme zu Grunde, dass der Körper bei einer Unverträglichkeit bestimmte Stoffe „falsch einschätzt“: z.B. kleine gelbe Stäubchen, die Pollen, werden als „feindlich“ eingestuft, und es kommt zu einer Alarmreaktion.

Aus der Sicht des NAET-Therapeuten können die Unverträglichkeit auslösenden Stoffe durchaus zu den „harmlosen“ oder gesundheitsfördernden Stoffen gehören, wie z.B. Vitamin B, Vitamin C, Calcium, Eisen. Kann der Körper mit diesen oder anderen für das Wohlergehen wesentlichen Stoffen nicht umgehen, teilt er dies „in Körpersprache“ mit, also mit einem Symptom.

Diese Stressreaktion des Körpers kann sich in den unterschiedlichsten Symptomen äußern, z.B.: 

  • Migräne

  • Pilzbelastungen

  • Kreislaufprobleme

  • Gereiztheit

  • Müdigkeit

  • Magenschmerzen

  • Verdauungsbeschwerden

  • Gelenkbeschwerden

  • Autoimmunerkrankungen

  • Parodontose

  • Zähneknirschen

  • und viele andere mehr

 

Du hast Fragen zu meiner Arbeitsweise? Zu den verschiedenen Methoden, die ich anwende? Oder du möchtest einfach mal vorbei kommen und eine Behandlung erleben?